Colombia – Villamaria

Mit dem Kaffeebezug via RAW MATERIALS in Kolumbien, können wir durch einfache Eingriffe in bestehende Strukturen die Qualität und Haltbarkeit verbessern.

Cocuma Colombia Kaffee, Villamaria

Fakten & Zahlen

Land: Kolumbien
Region: Caldas
Art: Arabica
Sorte: Castillo Naranjal
Anbauhöhe: 1700 M.u.M
Ernte: Von Hand, 4x jährlich
Verfahren: Gewaschen
Sortierung: Optisch

Woher kommt der Kaffee?

Wir beziehen den Kaffee via Raw Materials und haben mit Ihnen einen einen Partner im Ursprungsland, der durch einfache Eingriffe in bestehende Strukturen die Qualität und Haltbarkeit der Kaffees verbessert. Weiter ermöglichen wir durch den Direktbezug ein stabileres und besseres Haushaltseinkommen für Kleinbauern und verschieben durch diese neue Zusammenarbeit die Machtdynamik im Kaffeesektor.


Kaffeeproduktion


Villamaria, Jamaika
ist die Verarbeitungsstation für verschiedene Erzeuger in der Region Caldas, Kolumbien. Sie wurde aufgrund des perfekten Klimas und der Höhenlage für die Trocknung von natürlich verarbeitetem Kaffee ausgewählt. Der Platz in der Station ist gross und ermöglicht die Produktion von hochwertigem Naturkaffee, in einer zuvor nicht möglichen Qualität. Zudem ist erkennbar, dass die ganze Region von der Verarbeitungsstation positiv beeinflusst wird. Denn heute liefern mehr Erzeuger ihre Kirschen an Villamaria als in der Vergangenheit.

Das ist für eine wunderschöne Entwicklung. Denn vor einigen Jahren wurde der Villamaria höhere Preise durch grosse Institutionen versprochen, die aber nie realisiert wurden. Erst mit der konsequenten und fairen Beziehung der Kaffeebauern und unserem Partner RAW MATERIAL konnte das Vertrauen in die Zusammenarbeit wieder hergestellt werden.


Was die Kaffeebauern sagen:

 

„Wir beten für gute Geschäfte, denn die Dienstleistungen, sind sehr wichtig für unsere Gemeinde. Jetzt müssen wir nicht mehr so viele Stunden mit dem Mahlen und Waschen des Kaffees verbringen, und obendrein ist der Transport kostenlos.“

– Reinel Giraldo, Erntesammler für Miraflores

 

„Da das Geschäft so gut läuft mit dem Verkauf an Villamaria, habe ich einige meiner Nachbarn überzeugt, und jetzt sind wir fast 20 Erzeuger, die Kirschen nach La Aurora liefern.“

– Alexander Barboza, Erzeuger aus La Batea

Gallerie