Willkommen

Gerne begrüssen wir Sie an unserem Bieler Standort/Firmensitz am Längfeldweg 110.

Cocuma geniessen

Ob nach einem feinen Essen im Restaurant oder während des Einkaufsbummels im Café: Hier erfahren Sie, in welchen Geschäften Sie die exklusiven Mischungen kaufen können. Für den Genuss unterwegs und zu Hause.

Philosophie

Cocuma Caffè, lassen Sie uns Freunde werden

Kaffee, er bringt die Menschen zusammen. Die Kultur des Kaffees verbindet seit jeher die Menschen; wer mit einem Fremden Kaffee trinkt, verabschiedet ihn als Freund. Cocuma Caffè pflegt diese Kultur und lebt diese Werte, bis in die Produktion hinein.

Fair Trade Kaffee: Nicht, weil wir müssen. Weil wir wollen! Wir kennen unsere Bauern weltweit. Sie bauen für uns die Kaffeebohnen auf ihren Plantagen an, ökologisch und nachhaltig – mit ihnen zusammen freuen wir uns jeweils über die Ernte. Wir bezahlen diesen Kleinbetrieben einen fairen Preis für diesen wertvollen Rohstoff. Die Angestellten arbeiten unter fairen Arbeitsbedingungen und jeder Arbeiter erhält einen gerechten Lohn, dies gilt für Frauen und Männer. So arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen, so werden wir zu Freunden.

Wir rösten die Kaffeebohnen in der Schweiz – in der eigenen Rösterei, einer der wenigen Mikroröstereien in der Schweiz, über dem Holzfeuer, sorgfältig, klimaneutral und in Handarbeit, damit sich das Aroma und die Kraft des Kaffees entfalten kann.

So entsteht Cocuma Caffè, ein nachhaltiger und ökologischer Kaffee, der mit seinem kräftigen Aroma die Sinne belebt, der mit seinem ausgewogenen Geschmack den Geist beruhigt. Geniessen Sie ihn als reine Sorte oder als Kaffeemischung – geniessen Sie ihn mit uns, lassen Sie uns Freunde werden.

Team

Fabio Fornaro
Röstmeister und Tüftler
Kaffee ist meine Leidenschaft, mein Leben. Mit der Gründung von COCUMA Caffè folgte ich meiner Leidenschaft für Kaffee. Als Röstmeister verbinde ich mein Fachwissen mit meiner Intuition und breche in meiner Arbeit jeweils auf zu Reisen in die Welt der Aromen, tüftle an raffinierten Nuancen; dabei immer den perfekten Kaffee, die vollkommene Mischung vor Augen.Sehr am Herzen liegen mir alle Mitwirkenden bei COCUMA Caffè: die Bauern, die Erntehelfer wie auch all deren Familien. Durch faire und solide Geschäftsbeziehungen weiss ich, dass ich mit jeder Ernteübernahme diesen Menschen eine würdige Existenz ermögliche damit sie sich in ihrer Arbeit und in ihrem Leben selbst verwirklichen können.Das sorgfältige Rösten, die Entwicklung neuer Kaffeemischungen, das Pflegen der familiären Geschäftsbeziehungen zu meinen Partnern und Kunden: Meine Arbeit erlaubt mir das Leben meiner persönlichen Werte, jeden Tag.

Nadia Fornaro

 

Ein guter Espresso bedeutet für mich eine Explosion der Aromen, eine Flutung meiner Sinne, zugleich aber auch ein Moment der Entspannung. Solche Momente teile ich gerne mit meiner Familie, den Freunden, den Menschen überhaupt; dies am liebsten in meiner Arbeit. Ich bin stolz, zusammen mit meinem Mann eine Firma mitaufzubauen, die diesen speziellen biologisch angebauten Kaffee produziert, die den Respekt gegenüber den Menschen lebt.

Die tägliche Arbeit bei COCUMA Caffè in kleinem Team, den Kontakt zu unseren Partnern im Ausland, das Herstellen eines nachhaltigen Kaffees, der die wahre Kultur des Kaffes bewahrt, dies ist für mich pure Lebensfreude.

Vasco Branschi
Vasco Branschi
Social Media & Content Marketing
Kaffee ist meine Passion. Kaffee berührt die Seele, löst in mir Geschichten aus. Ein Kaffeetropfen auf der Zunge reicht, schon werden meine Sinne angeregt, steigt eine Geschichte in mir auf. Dies entspricht meiner Arbeitsweise in meiner zweiten Passion: die Kommunikation. Mit einem Wort, einem Satz, will ich die Sinne der Menschen anregen, Geschichten in ihnen wecken, Emotionen auslösen.Für einen erfolgreichen Tag starte ich die Kaffeemaschine und bereite mir einen Flat White zu, mit einem wunderbaren Bio Kaffee. Es ist ein Ritual, das mich belebt und mir erlaubt, meinen Alltag nach meinen Werten zu leben: Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Respekt gegenüber der Umwelt. Es sind die Werte, die ich mit meiner Familie und meinen Freunden lebe, für die aber auch COCUMA Caffè einsteht. Deshalb war es für mich von Beginn weg eine Freude, in der Kommunikation für diesen kompromisslosen Bio- und Fairtrade-Kaffee tätig zu sein.

Matthias Klotz

Texter

Kaffee gibt mir Raum zum Denken. Es beginnt schon bei der Zubereitung, das Ritual öffnet meine Sinne, es entsteht ein Raum der Ruhe und des klaren Denkens. Gerade beim Schreiben immer ein starker Moment der Inspiration.Mit dem Texten für COCUMA Caffè verbindet sich diese Ruhe des Kaffees mit der Arbeit für den Kaffee; in einer Zusammenarbeit, die auf Wertschätzung und Respekt basiert. Eine starke Zusammenarbeit, ein starker Moment.