Skip to main content

Beans on Fire.

Wir feuern mit Holz.

Cocuma Holzrösterei Biel-Bienne

Wir feuern mit Holz

Trabattoni Trommelröster

95% unserer Kaffees rösten wir im 60 Kg Trabattoni Trommelröster, den wir mit Schweizer Holz befeuern.

Das Rösten mit Holz bringt nicht a priori bessere Qualität in die Tasse sondern verlangt nach mehr Aufmerksamkeit des Rösters um exzellente Kaffeequalität zu erzielen. Volle Präsenz und viel Fingerspitzengefühl sind ab der ersten Minute, zum dry end, first crack bis Röstende gefordert.

Apropos „first crack“

Wir mögen das popcornartige knacken welches entsteht, wenn die Bohnen durch den Druck im Inneren platzen.

Denn es ist das Zeichen dafür, dass die Entwicklung der Aromen beginnt und Marco bald die duftenden Bohnen ins Abkühlsieb rasseln lässt.

Coffee-Tech Röster

für kleine Chargen

Einige Spezialitäten rösten wir in kleinen Chargen bis 2kg auf dem FZ94 von Coffee-Tech. Mit diesem Gerät entwickeln wir auch unsere Neuheiten, testen frisch gelieferte Bohnen und erstellen Samples von potentiellen Lieferanten.

Der FZ 94 hilft uns, die Bohnen zu verstehen, bevor wir sie der grossen Röstmaschine anvertrauen.

Coffee-Tech Röster Cocuma für Entwicklungen und kleine Chargen.

Partner

direkt & fair

Das Jahr 2023 war für Cocuma bedeutend und wegweisend. Mit Adrian Riesen konnten wir einen Partner gewinnen, dessen Erfahrung zu gustatorischen Höhenflügen verholfen hat. Ebenfalls dank seinen guten Verbindungen haben wir zu tollen Lieferanten gefunden, welche im direkten Kontakt mit den Farmern stehen und uns mit fair gehandelten, qualitativ hocherfreulichen Bohnen beliefern.

Gallerie

Holzrösterei Cocuma